Beda Rickenbacher

Musik ist seit Kindsbeinen ein zentrales Thema in meinem Leben....

Mit etwas mehr als 20 Jahren, nach der fast Blockflöten-Neurose, wollte ich noch ein «richtiges» Instrument lernen. Unter professioneller Anleitung erlernte und spielte ich viele Jahre Posaune, zu Beginn in einer Guggenmusig, später dann in einer etwas anspruchsvolleren Kleinformation.
Viele Jahre begleitete ich als Soundengineer eine Acapella Band und lernte so sehr viel über Musik, Arrangemets und wie diese live produziert werden.

Mit etwas mehr als 40 Jahren merkte ich, dass da noch ein grosser Traum ist: «Ich will E-Bass lernen!». Nach ein paar Eigenversuchen habe ich mich entschieden, dass ich mich «fachmännisch» ausbilden lassen will. Nach Unterricht an der Musikschule in Baar ging ich für Workshops nach Basel und Berlin, und verfeinerte so mein Spiel bis zum gewünschten Groove. Das Lernen geht immer weiter, und so bin ich seit vielen Jahren - und auch heute weiterhin - bei Richard Hugener im Unterricht.

 

Zwischenzeitlich ist das Bass-Spielen zur meiner grossen Passion geworden. Neben der Coverband forty9dot6 spielte ich mit Jürg zusammen bei der Formation «Uriginal» (Urner Liedermacher), welche Zwischenzeitlich nicht mehr aktiv ist. 

 

Nebenberuflich betreibe ich in Baar das eigene Tonstudio tongarage und produziere Bands und Einzelkünstler.